Angebot

Geschichtenwerkstatt

Eine Geschichtenwerkstatt eröffnet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ohne Rechtschreibprüfung Ideen zu entfalten, zu dichten, mit Sprache zu spielen und Geschichten zu erzählen. Ob in Hortgruppen, Jugendzentren oder zu Geburtstagsfeiern – in Gruppen schreiben und erzählen wir mit Leichtigkeit. Sucht euch eine Werkstatt aus oder schreibt mir mit euren Vorstellungen und Ideen, ich entwickle gerne eine passende Werkstatt für euch: werkstatt (a t) ankahellauer.de.

Schnuppertag: Endlich mal wissen, was in einer Schreibwerkstatt passiert. Schreibspiele, Schreibspiele und Schreibspiele.

Guerilla Poesie: Poesie überall – mit unseren Worten verschönern wir unsere Umgebung.

Das Zukunftsding: Schreibend denken wir über unsere Zukunft nach und hören unseren Glücksbringer*innen zu.

Die Oma hat das Wort: In vielen Schreibspielen schreiben wir über eigene und ausgedachte Familien.

Meine Stadt, Meine Stimme: Alles Berlin. Ob Schöneberg, Mitte oder Neukölln – unsere Geschichten erzählen wir selbst.

Schreibwerkstatt

In einer Schreibwerkstatt schreiben wir als Gruppe mit verschiedenen Anregungen. Die Freude am Kreativen Schreiben steht dabei im Vordergrund. Wir nähern uns Themen, die uns bewegen mit frischen Impulsen und zähmen die inneren Kritiker*innen. Meldet euch gerne unter werkstatt (a t) ankahellauer.de, wenn ihr ein Thema habt, zu dem ihr schreiben wollt oder lasst uns gemeinsam eines entwickeln. Eine Schreibwerkstatt für Erwachsene eignet sich besonders für Gruppen von Freund*innen und Kolleg*innen, aber auch um einen Gruppenprozess zu begleiten.

Schnuppertag: Endlich wissen, was in einer Schreibwerkstatt passiert: Schreibspiele, Schreibspiele und Schreibspiele.

Draußenschreiben: Frauen* treffen sich im Park und erzählen, dichten und schreiben gemeinsam.

Großstadtmärchen: Was sind Märchen für uns? Wir schreiben eigene und gemeinsame Märchen und lassen uns von ihnen verzaubern.

Schreibkurs

Ein Schreibkurs gibt uns die Gelegenheit unsere Texte und unseren Schreibprozess unter die Lupe zu nehmen. Wie schreiben wir? Wann fällt uns Schreiben schwer? Wir fokussieren uns auf einen Aspekt des Schreibens oder wir betrachten Hemmnisse und Blockaden und versuchen sie schreibend aufzulösen. Schreibt mir mit euren Wünschen für einen individuellen Schreibkurs unter werkstatt (a t) ankahellauer.de.

Aus Übungen des kreativen und biografischen Schreibens schöpfen wir neue Impulse für unser Schreiben.

Mit Beispielen aus der Literatur und vielen Schreibspielen arbeiten wir an Aspekten, die wir an Texten verbessern wollen.

Wir entwickeln eine eigene Schreibpraxis. So nähern wir uns Hemmnissen und versuchen sie zu überwinden.